Biographie

Andreas Dänel

begann im Alter von 13 Jahren als Autodidakt mit Steptanz und gehört heute zu den interessantesten und innovativsten Steptänzern, Komponisten und Choreographen in Deutschland. Sein erster Lehrer war Sam Weber, der ihm für seine Arbeit entscheidende Impulse gab. Er studierte Musik am Konservatorium Zürich und schloß mit dem Violinistendiplom ab.

Es folgten Engagements als Dozent und Solist an verschiedenen Steptanzfestivals, die ihn unter anderem nach Heidelberg, Düsseldorf, Sao Paolo, New York, Wien und Berlin führten.

Zusätzlich war er als Solist im "Tap Dance Concerto" von Morton Gould in vielen großen Konzertsälen, wie in Deutschland, Holland, Schweden und der Schweiz zu sehen. Dieses Stück wurde mit ihm von dem Hessischen Rundfunk und dem Schweizer Fernsehen DRS für das Fernsehen produziert.

Sein Duoprogramm "AnDaemonia" mit dem Pianisten Rainer Böhm besteht ausschließlich aus eigenen Kompositionen. Darin präsentiert er sich als virtuoser Geiger und Steptänzer, der gleichzeitig spielt und tanzt.

Im Januar 2005 feierte er glanzvoll die Uraufführung seines Werks "SignADiapunktur" (Konzert für 2 Steptänzer und Orchester) in San Francisco mit dem Peninsula Symphony Orchestra. Er selbst trat dabei als Solist neben Sam Weber auf.

Im September 2006 war Andreas Dänel als Special Guest mit dem Jazzchor Freiburg auf einer erfolgreichen
Südkorea-Tournee.